Geschichte des Vereins

Im September 2000 wurde der LCA Hochschwab gegründet. Der erste Obmann war Andreas Rust aus Aflenz Land, dessen Stellvertreter Hubert Payerl, der den Verein bald übernehmen sollte und nunmehr auch Obmann des Österreichischen Volkslaufcups ist.

Das Motto lautet: "Gemeinsam sind wir stärker."

Der jetzige Verein resultierte aus den Funktionären des Drahtstifte-Laufklubs und dem Bewegungstreff Thörl. Diese genannten Vereine wurden mit ihrem Vermögen im Sinne des Vereinsgesetzes in den LCA integriert.

Bereits im folgenden Jahr (2001) war der Verein Ausrichter der Steirischen Crosslaufmeisterschaften in Seebach-Aflenz/Land.

Der steirische Leichtathletikverein hat sich gezielt auf die Förderung von Athleten im Masters-Bereich (d.h. Sportler:innen über 35 Jahre) spezialisiert. Der LCA präsentiert sich sehr stark bei allen Events und Meisterschaften in den Bergen, auf der Straße und im Stadion.

Aber auch in der Allgemeinen Klasse kann der LCA Hochschwab bis dato mit Staatsmeister- und Landesmeister:innen in unterschiedlichsten Disziplinen aufwarten.

Dieses breite Leistungsspektrum des Vereins und das herzliche Miteinander machen diesen Verein zu einem Unikat in Österreich, sowohl für Hobby- als auch für Leistungsportler:innen.

 

Sei dabei - Leichtathletikclub Alpenregion Hochschwab

 

Höher - Schneller - Weiter